Der Verwaltungsrat von Lonza schlägt vor, Thomas Ebeling als neues Mitglied zu wählen – Jörg Reinhardt wird sich nicht zur Wiederwahl stellen

März 06,2013

Lonza hat heute bekanntgegeben, dass der Verwaltungsrat an der nächsten ordentlichen Generalversammlung vom 9. April 2013 Thomas Ebeling als neues Mitglied zur Wahl vorschlägt. Ferner wird sich Jörg Reinhardt an der nächsten ordentlichen Generalversammlung nicht zur Wiederwahl stellen.

“Wir bedauern den Rücktritt von Jörg Reinhardt als Lonza-Verwaltungsrat nach nur einem Jahr im Amt. Dennoch verstehen wir diese Entscheidung begründet durch seine Ernennung zum Verwaltungsratspräsidenten von Novartis. Ich freue mich, mit Thomas Ebeling einen namhaften Nachfolger zu präsentieren, der über eine umfangreiche Erfahrung im Pharma-Markt, bei Konsumgütern wie auch in der Welt der Medien verfügt”, kommentiert Rolf Soiron, Verwaltungsratspräsident von Lonza.

Nach einem Psychologie-Studium in Hamburg begann Thomas Ebeling seine Karriere im Jahr 1987 bei Reemtsma. Von 1991 – 1997 übte er bei Pepsi-Cola Deutschland Tätigkeiten mit wachsender Verantwortlichkeit aus. Im Jahr 1997 wechselte er zu Novartis als General Manager von Novartis Nutrition für Deutschland und Österreich. Im Jahr 1998 übernahm Thomas Ebeling die weltweite Leitung der Nutrition Division von Novartis. Von 2000 bis Oktober 2007 war er als CEO verantwortlich für das globale Pharmageschäft von Novartis. Im Oktober 2007 wurde er CEO der Novartis Consumer Health Division. Seit März 2009 ist er Vorstandsvorsitzender (CEO) der ProSiebenSat.1 Media AG. Seit dem Jahr 2012 ist Thomas Ebeling Mitglied des Aufsichtsrats bei Bayer AG.

Zusätzlich zu den oben genannten Änderungen, hatte der Verwaltungsrat bereits am 24. Januar 2012 bekanntgegeben, dass sich Sir Richard Sykes und Gerhard Mayr an der nächsten ordentlichen Generalversammlung vom 9. April 2013 nicht zur Wiederwahl stellen werden und dass Dr. Antonio Trius und Prof. Dr. Ing. Werner J. Bauer an der genannten ordentlichen Generalversammlung als neue Mitglieder vorgeschlagen werden.