Lonza tritt der Organisation Roundtable on Sustainable Palm Oil bei

Januar 30,2013

Basel, Schweiz, 30. Januar 2013 – Lonza hat heute ihre Mitgliedschaft bei Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) bekannt gegeben. RSPO ist eine internationale Organisation, in der Anbauer, Verarbeiter, Händler, Nichtregierungsorganisationen, Investoren, Einzelhändler und Konsumgüterherstellern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass der Einsatz von Palmöl nachhaltig betrieben wird.

RSPO hat acht Prinzipien aufgestellt, damit Anbauer diese Ziel erfülle können:

1.  Transparenz beim Pflanzenanbau
2.  Einhaltung der geltenden Gesetze und Rechtsvorschriften
3.  Bekenntnis zu langfristiger Wirtschaftlichkeit
4.  Anwendung von bewährten Verfahren
5.  Erhaltung natürlicher Ressourcen
6.  Berücksichtigung von Mitarbeitenden und anderen Personen, die von Anbauern und Müllern beeinflusst werden
7.  Nachhaltige Entwicklung neuer Bepflanzungen
8.  Kontinuierliche Verbesserung

Durch den Beitritt dieser Gruppe verpflichtet sich Lonza dazu, die RSPO-Initiativen und die Nachhaltigkeit von Palmöl zu unterstützen. “Das RSPO-Programm passt genau zum Engagement von Lonza, die sich dafür einsetzt, sicherzustellen, dass die bestehenden Ressourcen in einer verantwortlichen Art und Weise genutzt werden“, sagt Lisa Bouldin, Global Business Director Specialty Solutions, “und es bedeutet in unserem eigenen Nachhaltigkeitsprogramm einen weiteren Schritt nach vorne”.

Während der nachhaltige Einsatz von Palmöl wächst, ist Lonza in der Lage, aus ihrer Position in der Wertschöpfungskette einen Nutzen zu ziehen. Dies wird für Lonza, für ihre Kunden und schliesslich für die Konsumenten der Produkte, die Lonza herstellt, von Vorteil sein. „Viele der wichtigen Kunden von Lonza sind ebenfalls Mitglied von RSPO“, erklärt Bill Dietzold, Product Manager Oleo Chemical Derivatives. „Der RSPO beizutreten, ist genau das Richtige, um nicht nur die Initiativen unserer Kunden, sondern auch die internen Nachhaltigkeitsinitiativen von Lonza zu unterstützen, indem wir sicherstellen, dass wir eine nachhaltige Palmölquelle haben.