Lonza schliesst die Veräusserung ihres Performance Urethanes- und Organics-Geschäfts in Brandenburg, KY (USA) an Monument Chemical ab

Dezember 28,2012

Basel, Schweiz, und Indianapolis, IN (USA) 28. Dezember 2012 – Lonza Group und Monument Chemical haben heute den Abschluss des Verkaufs des Performance Urethanes- und Organics-Geschäfts von Lonza Group in Brandenburg, KY (USA) bekannt gegeben.

Die Transaktion war im November 2012 angekündigt worden. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.

Dieser Verkauf erlaubt es Lonza, sich mehr auf ihre Hauptaktivitäten zu konzentrieren, und hilft Monument bei der Verwirklichung eines strategischen Wachstumsfelds.

Im Rahmen der Akquisition von Arch Chemicals Inc. im Oktober 2011, hatte Lonza in Betracht gezogen, bestimmte Geschäfte und Anlagen von Arch zu veräussern. Im Juli 2012 wurde ein formeller Veräusserungsprozess für Brandenburg gestartet. Das Performance Urethanes- und Organics-Geschäft von Arch ist seit über 40 Jahren ein führender Anbieter von Spezialurethanen und organischen Chemikalien. Es entwickelt und stellt Produkte her, welche in Beschichtungen, Klebstoffen, Dichtungsmittel, Elastomeren („CASE“), Weich- und Hartschaumstoffen, Kühlflüssigkeiten und Lösungsmittel zur Anwendung kommen. Das Geschäft bietet zudem Polyole, Glykole und Glykolether für industrielle Anwendungen wie Kühlflüssigkeiten, Lösungsmittel und Nahrungsmittelzusätze an.