Lonza und Eclipse Therapeutics geben ein Entwicklungs- und Produktionsabkommen bekannt

Februar 29,2012
  • Das Abkommen beinhaltet die Produktion des klinischen Phase 1-Materials für ET-101, einem neuartigen Krebs-Therapeutika, dass gezielt gegen Tumorstammzellen wirkt
  • Lonza wird ET-101 an ihrem Entwicklungs- und Produktionsstandort für Säugetierzellen in Slough, UK, herstellen

Basel (Schweiz), Kalifornien (USA) 29. Februar 2012 – Lonza und Eclipse gaben heute ein Abkommen zur Produktion des von Eclipse entwickelten, neuartigen Antikörpers zur Krebs-Therapie, ET-101,  via Light Path™ Development Services bekannt. ET-101 hemmt das Wachstum von Tumorstammzellen.  Im Rahmen des Abkommens, wird Lonza klinisches Phase1 Material an dem Entwicklungs- und Produktionsstandort in Slough, UK, herstellen.

Dr. Christopher Reyes, CSO von Eclipse Therapeutics sagte, " Lonza‘s Best-in-Class Antikörper-Fertigungsmöglichkeiten werden unsere Entwicklungsstrategie, die höchste Qualität und die wirksamsten Therapeutika gegen Krebsstammzellen zu liefern, erheblich unterstützen. Der Schritt in Richtung Zelllinien-Entwicklung und anschliessender Produktion stellt einen wichtigen Meilenstein für Eclipse dar.”

Krebsstammzellen sind eine Untergruppe von Zellen innerhalb eines Tumors, die eine wichtige Rolle bei der Entstehung, beim Wiederauftreten und bei Metastasen von Tumoren spielen. ET-101 ist ein neuartiger therapeutischer Antikörper, der gezielt gegen diese Krebsstammzellen wirkt.  Die Beseitigung von Krebsstammzellen, in Verbindung mit anderen Therapien, die den Tumor  angehen, stellt eine neues Paradigma in der Krebsbehandlung  dar, das einen klaren Vorteil gegenüber den bisherigen Strategien und eine Lösung für Chemoresistenzen bieten könnte.

“Lonza ist begeistert darüber, dass Eclipse uns ausgewählt hat, dieses innovative Feld von neuartigen Krebs-Therapeutika unterstützen zu können”, sagte Dr. Stephan Kutzer, COO Lonza Custom Manufacturing. “Wir freuen uns, Entwicklungsdienstleistungen anbieten zu können, die spezifisch dazu ausgelegt sind, aufstrebende Unternehmen in ihren frühen klinischen Meilensteinen zu unterstützen.”

Informationen zu Eclipse

Eclipse Therapeutics, Inc. (“Eclipse”) ist ein privates Biotechnologie-Unternehmen, welches sich auf die Erforschung und Entwicklung von Krebsstammzellen-Therapeutika und andere Formen innovativer Krebsbehandlung spezialisiert hat. Krebsstammzellen sind eine Untergruppe von Zellen innerhalb eines Tumors, die eine wichtige Rolle bei der Entstehung, beim Wiederauftreten und bei Metastasen von Tumoren spielen. Ausserdem sind sie verantwortlich für Resistenzen auf derzeitige Krebsbehandlungen. Eclipse nutzt seine profunden Kenntnisse in den Bereichen Krebsstammzellen-Biologie und Therapeutischen Antikörpern zur Entwicklung neuartiger Therapeutika, die auf noch nicht adressierte Bedürfnisse in der Behandlung von Krebspatienten abzielen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.eclipsetherapeutics.com.