Lonza, JFC Technologies und Novoset LLC geben eine strategische Zusammenarbeit zur Erweiterung des Angebots an Hochleistungswerkstoffen bekannt

August 24,2011 Basel, Schweiz

Lonza, JFC Technologies und Novoset LLC geben heute bekannt, dass sie eine Kooperationsvereinbarung für die spezialisierte Produktion und das Marketing im Hochleistungswerkstoffgeschäft (HPM) von Lonza getroffen haben. Diese Kooperation ist entstanden, um neue und verbesserte Produktlösungen in Hightech-Märkten wie der Luftfahrt und der Elektronik anzubieten.

Im Rahmen dieser Vereinbarung wird JFC Technologies chemische Modifizierungen der Primaset™ und der Lonzacure™ Produktlinie von Lonza anbieten, welche von Novoset identifiziert wurden, um die Bedürfnisse des Marktes zu adressieren. Novoset LLC und Lonza werden mit Innovatoren der Branche, Endverbrauchern und Erstausrüstern (OEM) zusammenarbeiten, um innovative Systemlösungen mit Hilfe von Lonza Produkten zu entwickeln.

„Lonza freut sich, diese Vereinbarung mit Novoset LLC und JFC Technologies zur schnelleren Marktdurchdringung und zum Wachstum des Hochleistungswerkstoffgeschäfts von Lonza abzuschliessen“, sagte Ken McMahon, Senior Vice President und Head of Performance Intermediates bei Lonza. „Zusammen mit den Marktkenntnissen von Novoset und dem technischen Wissen von JFC, werden wir unsere Pipeline für innovative Produkte und Anwendungen stark erweitern können.“

Lonzacure™ sind aromatische Amine, welche als Kettenverlängerer in Polyurethanen, Epoxidharzen und in Polyharnstoff-Beschichtungen gebraucht werden. Primaset™ sind Cyanatester, welche als Matrixharze in Verbundswerkstoffen eingesetzt werden.

Lonza zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen für die Pharma-, Gesundheits- und Life-Sciences-Industrien und ist in der Lage, ihre Kunden vom Forschungsstadium bis hin zur Endproduktion mit ihren Lösungen zu begleiten. Sie ist Weltmarktführer in der Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen, sowohl im chemischen als auch im biotechnologischen Bereich. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie. Lonza verfügt über ein ausgezeichnetes Know-how in der Herstellung von grossen und kleinen Molekülen, Peptiden, Aminosäuren und in der Nischenproduktion von Bioprodukten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel und Gesundheitsprodukte spielen. Ebenfalls eine führende Position belegt Lonza in der zellbasierten Forschung, in Endotoxin-Nachweissystemen sowie in der Herstellung von Produkten für die Zelltherapie. Zudem ist das Unternehmen führende Anbieterin hochwertiger chemischer und biotechnologischer Zwischenprodukte für die Märkte Ernährung, Hygiene, Wasser- und Holzbehandlung, Agro und Körperpflege.

Lonza hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von CHF 2.680 Milliarden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.lonza.com.

Informationen zu Novoset LLC

Novoset LLC wurde 2011 gegründet und ist ein Marketingunternehmen, welches sich auf Hochleistungsduroplasten und formulierte Zwischenprodukte für die Elektronik-, Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie spezialisiert. Die Produktionspartner von Novoset sind weltweit führende Hersteller von duroplastischen Harzen und verschiedene rückwärtsintegrierte Unternehmen für die Herstellung von fortgeschrittenen Zwischenprodukten.

Novoset hat seinen Hauptsitz in Peapack, New Jersey, USA. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.novoset.com.

Informationen zu JFC Technologies

JFC Technologies ist ein im Jahr 1970 gegründetes Privatunternehmen. JFC Technologies ist ein Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsunternehmen für Applied Materials und pharmazeutische Wirkstoffe.

JFC Technologies hat seinen Hauptsitz in Bound Brook, New Jersey, USA. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.jfctechnologies.com.

Weitere Informationen:

Melanie Disa