Lonza startet ein Aktienkaufprogramm

Januar 27,2011

Lonza gibt bekannt, dass sie sich dazu entschieden hat, binnen eines Jahres bis zu einer Million Lonza-Aktien zu erwerben (dies entspricht 1.89% ihres gezeichneten Aktienkapitals).

Die Aktien werden im freien Markt erworben, ohne die Eröffnung einer separaten Handelslinie an der SIX Swiss Exchange. Sie werden primär für die Finanzierung der Vergütungspläne für Mitarbeitende auf Konzernebene eingesetzt. Je nach Umständen, können sie auch zur Begebung von Wandelanleihen oder zu Akquisitionszwecken verwendet werden.

Lonza zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen für die Pharma-, Gesundheits- und Life-Sciences-Industrien und ist in der Lage, ihre Kunden vom Forschungsstadium bis hin zur Endproduktion mit ihren Lösungen zu begleiten. Sie ist Weltmarktführer in der Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen, sowohl im chemischen als auch im biotechnologischen Bereich. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie. Lonza verfügt über ein ausgezeichnetes Know-how in der Herstellung von grossen und kleinen Molekülen, Peptiden, Aminosäuren und in der Nischenproduktion von Bioprodukten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel und Gesundheitsprodukte spielen. Ebenfalls eine führende Position belegt Lonza in der zellbasierten Forschung, in Endotoxin-Nachweissystemen sowie in der Herstellung von Produkten für die Zelltherapie. Zudem ist das Unternehmen führende Anbieterin hochwertiger chemischer und biotechnologischer Zwischenprodukte für die Märkte Ernährung, Hygiene, Wasser- und Holzbehandlung, Agro und Körperpflege.

Lonza hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von CHF 2.680 Milliarden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.lonza.com.

Melanie Disa
melanie.disa@lonza.com