Lonza gibt wichtige Partnerschaft mit Lipogen zur Herstellung von Phosphatidylserin bekannt; Unterstützung des Portfolios für Nahrungsmittelzusätze und der Angebotspalette für die kognitive Gesundheit

Oktober 11,2011 Basel, Schweiz
  • Lonza erhält weltweite Exklusivrechte für den Verkauf von Phosphatidylserin (PS) für Nahrungsergänzungsmittel, Spezialnahrung im medizinischen Bereich, Nahrung und Getränke
  • Die Produkte werden mit einer Marke versehen und unter dem Namen Lonza verkauft
  • Die Einführung in den USA ist für das vierte Quartal 2011 geplant

Lonza gab heute eine globale, kommerzielle Partnerschaft mit Lipogen bekannt, wobei Lonza die exklusiven Verkaufsrechte von Phosphatidylserin (PS) und PS-basierten Formulierungen unter dem Lonza-Namen für Nahrungsergänzungsmittel, Spezialnahrung im medizinischen Bereich sowie Nahrung und Getränke erhält. Lonza beabsichtigt im vierten Quartal 2011 die Markteinführung in den USA und kurz danach die Ausweitung in andere Regionen auf der Welt.

“Das Hinzufügen von PS zu unserem Portfolio von Markeninhaltsstoffen zeigt unser Engagement, eine vielfältige Linie an Ernährungsprodukten und eine Reihe formulierungsfreundlicher technischer Eigenschaften anzubieten,” sagte Michael DeGennaro, Global VP Marketing and Sales Nutrition bei Lonza. “PS repräsentiert unseren Fokus, der darin besteht, unseren Kunden Lösungen anzubieten, welche den Bedürfnissen nach kognitiver Unterstützung gerecht werden.”

“Unser derzeitiges primäres Ziel ist es, wirksame Inhaltsstoffe zur Unterstützung der Hirnfunktion von hoher Qualität auf den Markt zu bringen” sagte David Rutenburg, Vorsitzender von Lipogen Ltd. “Die Tradition und das Engagement von Lonza, für dieselben Ziele, werden in der Ernährungsindustrie gewürdigt. Wir freuen uns deshalb sehr, mit Lonza zusammenzuarbeiten. Die Zusammenarbeit wird das grosse Potential von PS und PS Plus, das weltweite kognitive Wohlbefinden zu verbessern, weiterentwickeln.”

PS, welches das Risiko von Demenz und kognitiver Dysfunktion bei älteren Menschen sowie Stress und mentale Müdigkeit reduzieren kann, wird dem Portfolio an Nahrungsergänzungsmitteln von Lonza hinzugefügt, welches auf wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt ist. Im Alter verringert sich die Menge an PS in unserem Gehirn auf natürliche Weise, wodurch ein Bedarf an Ergänzungen entsteht. PS ist in den USA der einzige Inhaltsstoff für die kognitive Gesundheit, welcher von der FDA mit einer qualifizierten, gesundheitsbezogenen Angabe ausgestattet wurde. Lipogen PS hat zudem den GRAS-Status (allgemein als sicher angesehen) von der FDA erhalten.

Besuchen Sie folgende Seite, um mehr über das Portfolio an Nahrungsmittelergänzungen von Lonza zu erfahren: www.LonzaNutrition.com.

Informationen zu Lipogen

Lipogen ist ein weltweit führender Anbieter von Phosphatidylserin (PS) und Phosphatidsäuren (PA). Lipogen verfügt über verschiedene Patente bezüglich der Produktion und dem Gebrauch von PS in den USA, Europa und China. Lipogen ist ein privates Unternehmen mit Hauptsitz in Haifa, Israel. Weitere Informationen finden Sie unter: www.lipogen.co.il

Lonza zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen für die Pharma-, Gesundheits- und Life-Sciences-Industrien und ist in der Lage, ihre Kunden vom Forschungsstadium bis hin zur Endproduktion mit ihren Lösungen zu begleiten. Sie ist Weltmarktführer in der Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen, sowohl im chemischen als auch im biotechnologischen Bereich. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie. Lonza verfügt über ein ausgezeichnetes Know-how in der Herstellung von grossen und kleinen Molekülen, Peptiden, Aminosäuren und in der Nischenproduktion von Bioprodukten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel und Gesundheitsprodukte spielen. Ebenfalls eine führende Position belegt Lonza in der zellbasierten Forschung, in Endotoxin-Nachweissystemen sowie in der Herstellung von Produkten für die Zelltherapie. Zudem ist das Unternehmen führende Anbieterin hochwertiger chemischer und biotechnologischer Zwischenprodukte für die Märkte Ernährung, Hygiene, Wasser- und Holzbehandlung, Agro und Körperpflege.

Lonza hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von CHF 2.680 Milliarden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.lonza.com.

Weitere Informationen:

Melanie Disa