Lonza investiert in neue Produktionsanlage für L-Carnitin Produkte Carnipure™ und Carniking™

März 30,2010 Basel, Schweiz

Lonza gibt heute eine Kapazitätserweiterung für Carnipure™ und Carniking™, ihre L-Carnitin Produkte aus dem Ernährungsgeschäft von Life Science Ingredients, bekannt. Diese Erweiterung ist im Einklang mit Lonzas langfristiger Strategie für Ernährungsingredienzien und wird zur Befriedigung der steigenden Nachfrage nach L-Carnitin Anwendungen in den Nahrungsmittel-, Futtermittel-, und Pharmaindustrien beitragen.

Lukas Utiger, COO Lonza Life Science Ingredients, kommentiert: “Dank starken wissenschaftlichen Grundlagen, einem vorteilhaften regulatorischen Status und der Anziehungskraft auf Konsumenten, haben Carnipure™ und Carniking™ in den letzten Jahren eine starke Zunahme der Nachfrage erlebt. Neue Kapazitäten für Carnipure™ und Carniking™ werden es uns ermöglichen, der steigenden Nachfrage unserer Kunden in neuen und schnell wachsenden Märkten nachzukommen. Damit können wir auch unsere langfristige Marktführerschaft in diesem Geschäft sichern.“

Die neuen Kapazitäten werden der bereits bestehenden Anlage in Nansha, in Chinas südlicher Provinz von Guangdong, hinzugefügt. Die strategisch günstige Nähe zu Guangzhou und Hongkong sowie Wachstum in neuen Märkten und die Chance für organisatorische Synergien wurden als Kriterien bei der Wahl des Standorts in Betracht gezogen. Die Kapazitäten werden in Phasen hinzugefügt, wobei die erste Phase Ende 2010 in Betrieb genommen werden soll. Die neue Carnipure™ und Carniking™ Anlage wird ISO 9001, 14001, 22000 und FAMI-QS zertifiziert sein und gemäss dem Hazard Analysis and Critical Control Points (HACCP) Prinzip geführt werden. Der neue Produktionsprozess wurde von Wissenschaftlern der Lonza in Visp, Schweiz, entwickelt und zum Patent angemeldet. Im Gegensatz zu anderen, derzeit in der Industrie verwendeten Prozessen wird der neue Produktionsprozess eine bessere Ökobilanz aufweisen. Die Spezifikationen von Carnipure™ und Carniking™ bleiben unverändert.

In Nansha betreibt Lonza momentan eine vollständig integrierte Anlage mit hochmodernen Einrichtungen für Nikotinate (Vitamin B3) sowie Anlagen für die cGMP Produktion von Pharmawirkstoffen (Active Pharmaceutical Ingredients) sowohl im kleinen als auch im grossen Massstab. Zusätzlich werden die F&E Dienstleistungen von 70 Wissenschaftlern unterstützt, die in einem 1000 m2 Labor arbeiten. Diese Anlagen wurden bereits von zahlreichen Kunden erfolgreich geprüft.

Informationen zu Carnipure™ and Carniking™

Carnipure™ (für Humanernährung) und Carniking™ (für Tierernährung) sind Marken von Lonza Ltd., Schweiz. Produkte mit dem Carnipure™ oder Carniking™ Qualitätssiegel zeigen, dass sie ein qualitativ hochwertiges Produkt von Lonza enthalten. Lonza hat die Wirkung von ihren Carnipure™ und Carniking™ Produkten an Hand von zahlreichen Studien bestätigt und hat wesentlich zur Weiterbildung von Konsumenten über die gesundheitlichen Vorteile dieser Produkte beigetragen.

Lonza zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen für die Pharma-, Gesundheits- und Life-Sciences-Industrien und ist in der Lage, ihre Kunden vom Forschungsstadium bis hin zur Endproduktion mit ihren Lösungen zu begleiten. Lonza ist Weltmarktführer in der Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen, sowohl im chemischen als auch im biotechnologischen Bereich. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie. Lonza verfügt über ausgezeichnetes Know-how in der Herstellung von grossen und kleinen Molekülen, Peptiden, Aminosäuren und in der Nischenproduktion von Bioprodukten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel und Gesundheitsprodukte spielen. Lonza ist führend in zellbasierter Forschung, in Endotoxin-Nachweissystemen sowie in der Herstellung von Produkten für die Zelltherapie. Lonza ist ebenfalls eine führende Anbieterin hochwertiger chemischer und biotechnologischer Zwischenprodukte für die Märkte Ernährung, Hygiene, Wasser- und Holzbehandlung, Agro und Körperpflege.

Lonza hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Lonza erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von CHF 2.690 Milliarden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.lonza.com.