Lonza und Dalton Pharma Services beschliessen Zusammenarbeit

November 15,2010 Basel, Schweiz

Lonza und Dalton Pharma Services schliessen eine Zusammenarbeit ab, um Kundenanfragen bezüglich Produktionsdienstleistungen im Bereich der chemischen Herstellung von kleinen Molekülen in früher Entwicklungsphase und im Kilogramm-/Labormassstab besser bedienen zu können.

Die Dienstleistungen von Dalton ergänzen das Angebot der Lonza im Bereich der chemischen Auftragsproduktion. Durch Dalton’s Nähe zu wichtigen Kunden im nordamerikanischen Pharmamarkt, kann Lonza ihrem bestehendem Anlagennetzwerk, welches von der Herstellung im Labormassstab bis zur Produktion im Grossmassstab (ISO, cGMP) in Visp, Schweiz und Nansha, China, reicht, eine gewünschte geografische Diversifizierung hinzufügen. Das Angebot von Dalton an ihrem Standort in Toronto, Kanada, reicht von der chemischen Auftragsforschung über analytische Vertragsdienstleistungen bis hin zur chemischen cGMP-Synthese im Kilogramm-Massstab sowie Fill-Finish-Aktivitäten im Kleinmassstab.

Die Zusammenarbeit ermöglicht einen nahtlosen Transfer von Auftragsprojekten im Bereich Small Molecules zwischen der Herstellung im Labormassstab von Dalton und der klinischen und kommerziellen Produktion von Lonza. Die gemeinsamen Kunden werden von angepassten Schnittstellen und einer Effizienzsteigerung im technischen Transfer profitieren und können damit wertvolle Zeit und Kosten sparen.

Dalton wurde im Rahmen eines sorgfältigen Auswahlverfahrens und Prüfprozesses als kompetenter Innovator identifiziert und qualifizierte sich als ein für Lonza verlässlicher Partner.

Lonza zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen für die Pharma-, Gesundheits- und Life-Sciences-Industrien und ist in der Lage, ihre Kunden vom Forschungsstadium bis hin zur Endproduktion mit ihren Lösungen zu begleiten. Sie ist Weltmarktführer in der Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen, sowohl im chemischen als auch im biotechnologischen Bereich. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie. Lonza verfügt über ein ausgezeichnetes Know-how in der Herstellung von grossen und kleinen Molekülen, Peptiden, Aminosäuren und in der Nischenproduktion von Bioprodukten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel und Gesundheitsprodukte spielen. Ebenfalls eine führende Position belegt Lonza in der zellbasierten Forschung, in Endotoxin-Nachweissystemen sowie in der Herstellung von Produkten für die Zelltherapie. Zudem ist das Unternehmen führende Anbieterin hochwertiger chemischer und biotechnologischer Zwischenprodukte für die Märkte Ernährung, Hygiene, Wasser- und Holzbehandlung, Agro und Körperpflege.

Lonza hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von CHF 2.690 Milliarden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.lonza.com.

About Dalton Pharma Services

Dalton Chemical Laboratories Inc. o/a Dalton Pharma Services is a Health Canada approved contract pharmaceutical manufacturer that supplies chemistry, analytical and formulation development services to the biotechnology and pharmaceutical industries in the areas of chemistry, medicinal chemistry and fine chemical manufacture. Dalton provides cGMP manufacturing of solid dosage forms and sterile filling services to its customers at any stage of the regulatory process (Phase I, II, III or commercial). In its state of the art cGMP facilities, Dalton produces active pharmaceutical ingredients at the gram or kilogram scale. Dalton conducts sterile fills to produce batches of finished drug product in vials or syringes, either aseptically filled or terminally sterilized, under fully validated conditions. In addition, Dalton’s analytical chemistry laboratory offers method development, validation and ICH stability programs to its clients. Further information can be found at www.dalton.com.

Lonza Group AG

Lonza Group AG