Lonza gibt neuen Leiter von Lonza Life Science Ingredients bekannt

Dezember 28,2010 Basel, Schweiz

Lonza gibt die Ernennung von Harry Boot als neuen Chief Operating Officer für den Life Science Ingredients (LSI) Sektor und als Mitglied der Geschäftsleitung von Lonza bekannt. Er übernimmt die Rolle von Stefan Borgas, welcher den Sektor seit Juni 2010 ad interim, parallel zu seiner Position als CEO, geleitet hat. Harry Boot wird die Funktion per 1. März 2011 übernehmen.

Harry Boot bringt viel internationale Erfahrung und Wissen mit in die Lonza, indem er in der Prozess- und der chemischen Industrie bei GE Silicones, GE Plastics, GE Consumer & Industrial und zuletzt bei Bluestar/ Blackstone tätig war, wo er die Funktion als Chief Commercial Officer ausübte. Harry Boot verfügt über eine breite Erfahrung sowohl in der Leitung von grossen Organisationen als auch in den Bereichen Verkauf, Marketing und Betriebsführung, in welchen er eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz vorweisen kann. Er besitzt einen Abschluss in Maschinenbau und einen MBA in Finanzwirtschaft.

Harry Boot ist verheiratet, er hat drei Kinder und ist seit 2005 in Asien wohnhaft. Nach einer kurzen Übergangsphase in Basel, Schweiz, wird er wieder zurück nach China umsiedeln.

Lonza zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen für die Pharma-, Gesundheits- und Life-Sciences-Industrien und ist in der Lage, ihre Kunden vom Forschungsstadium bis hin zur Endproduktion mit ihren Lösungen zu begleiten. Sie ist Weltmarktführer in der Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen, sowohl im chemischen als auch im biotechnologischen Bereich. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie. Lonza verfügt über ein ausgezeichnetes Know-how in der Herstellung von grossen und kleinen Molekülen, Peptiden, Aminosäuren und in der Nischenproduktion von Bioprodukten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel und Gesundheitsprodukte spielen. Ebenfalls eine führende Position belegt Lonza in der zellbasierten Forschung, in Endotoxin-Nachweissystemen sowie in der Herstellung von Produkten für die Zelltherapie. Zudem ist das Unternehmen führende Anbieterin hochwertiger chemischer und biotechnologischer Zwischenprodukte für die Märkte Ernährung, Hygiene, Wasser- und Holzbehandlung, Agro und Körperpflege.

Lonza hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von CHF 2.690 Milliarden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.lonza.com.

Lonza Group AG

Lonza Group AG