Lonza gibt weltweite, exklusive Lizenz- und Vertriebsvereinbarung mit California Stem Cell Inc. bekannt

Juni 07,2010 Walkersville, MD, USA

Lonza Inc. (USA) hat eine weltweite, exklusive Lizenz- und Vertriebsvereinbarung mit California Stem Cell Inc. abgeschlossen. Die Lonza-California Stem Cell Partnerschaft ermöglicht Forschern weltweit den einfachen Zugang zu neuartigen, pluripotenten Stammzellprodukten. Die von California Stem Cell entwickelten Methoden zur skalierbaren Produktion verschiedener Zelltypen aus humanen pluripotenten Stammzellen (hPSC) kombiniert mit Lonza’s Primärzellexpertise ermöglichen insbesondere eine Weiterentwicklung von Screening Methoden und verbessern die Vorhersagefähigkeit von aktuellen zellbasierten Modellen.

“Diese Partnerschaft bedient die steigenden Bedürfnisse von Wissenschaftlern indem sie hoch reine, von humanen pluripotenten Stammzellen abgeleitete Zellen und damit verbundene Kulturmedien weltweit verfügbar macht“, kommentiert Hans Keirstead, Vorsitzender vom California Stem Cell’s Scientific Advisory Board. „California Stem Cell’s Fähigkeit, innovative, von humanen pluripotenten Stammzellen abgeleitete Mittel herzustellen, zusammen mit Lonza’s erstklassigen Produktions- und Marketing-möglichkeiten, stellt hochwertige Produkte zur Verbesserung der Arzneimittelforschung und weiteren translatorischen Forschung und Entwicklung bereit.“

Die ersten Produkte, die erwartungsgemäss aufgrund dieser Vereinbarung vermarktet werden, sind NeuroPlate™ hPSC-abgeleitete Neurale Progenitoren und MotorPlate™ hPSC-abgeleitete Motoneuron Progenitoren, zusammen mit den entsprechenden optimierten Medien. Diese absolut reinen und gut charakterisierten Zellen haben ihren Nutzungswert in der Arzneimittelforschung, in Toxizitätsprüfungen und neurologischen Forschungsprogrammen gezeigt. Die Einführung dieser Produkte zusammen mit den entsprechenden Kulturmedien ist für Ende 2010 geplant.

Zusätzlich zu den Zellprodukten wird Lonza damit beginnen, das Kulturmedienportfolio von California Stem Cell’s zu produzieren und zu vermarkten, welches StemBlast™ Undifferentiated hPSC Culture Medium, EndoBias™ Endodermal Lineage Differentiation Medium and EctoBias™ Ectodermal Lineage Differentiation Medium umfasst.

Teun van der Heide, Leiter von Research Solutions bei Lonza erklärt “California Stem Cell ist eines der wenigen Unternehmen, das in der Lage ist, von humanen pluripotenten Stammzellen abgeleitete Zellen in einem Umfang herzustellen, um unsere Kunden weltweit in ihren Forschungsprogrammen zu unterstützen. Lonzas Portfolio von humanen Primärzellsystemen hat sich durch diese Partnerschaft erheblich erweitert und wir freuen uns, unseren Kunden diese wichtigen, neuen Produkte weltweit anbieten zu können.“

Diese Produkte und Dienstleistungen ergänzen Lonzas führende Clonetics® und Poietics® Primärzellen und Medien, indem sie den Zugang zu Zelltypen aus schwer zugänglichem Gewebe ermöglichen. Zudem beinhaltet dies Lonzas Neueintritt in den humanen pluripotenten Stammzellenmarkt mit zusätzlichen in vitro Produkten, die in 2010 lanciert werden können.

About California Stem Cell

California Stem Cell, Inc is a privately held company focused on the manufacturing of high-purity human cells for drug discovery, predictive toxicology and clinical application. Since its founding in 2005, California Stem Cell has developed proprietary methods for the scalable production of human motor neurons, neuronal progenitors, cardiomyocyte progenitors and hepatocytes at its Irvine, California facility. California Stem Cell is currently developing stem cell-derived therapeutic products for the treatment of spinal muscular atrophy, Amyotrophic Lateral Sclerosis and spinal cord injury.

Contact Information:
press@californiastemcell.com
Chris Airriess, 949-725-1750

Lonza zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen für die Pharma-, Gesundheits- und Life-Sciences-Industrien und ist in der Lage, ihre Kunden vom Forschungsstadium bis hin zur Endproduktion mit ihren Lösungen zu begleiten. Lonza ist Weltmarktführer in der Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen, sowohl im chemischen als auch im biotechnologischen Bereich. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie. Lonza verfügt über ausgezeichnetes Know-how in der Herstellung von grossen und kleinen Molekülen, Peptiden, Aminosäuren und in der Nischenproduktion von Bioprodukten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel und Gesundheitsprodukte spielen. Lonza ist führend in zellbasierter Forschung, in Endotoxin-Nachweissystemen sowie in der Herstellung von Produkten für die Zelltherapie. Lonza ist ebenfalls eine führende Anbieterin hochwertiger chemischer und biotechnologischer Zwischenprodukte für die Märkte Ernährung, Hygiene, Wasser- und Holzbehandlung, Agro und Körperpflege.

Lonza hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Lonza erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von CHF 2.690 Milliarden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.lonza.com.

Für weitere Informationen:

Lonza Group Ltd: