Lonza gibt Abkommen mit Roslin Cells für die Entwicklung von Nährlösungen für pluripotente Stammzellen bekannt

August 05,2010 Walkersville, MD, USA

Lonza Walkersville, Inc. (USA) hat mit Roslin Cells ein weltweites Abkommen im Bereich der Forschungszusammenarbeit abgeschlossen. Das Abkommen umfasst die Entwicklung kundenspezifischer Nährlösungen für Zellkulturen sowie Prozesse für die Produktion von pluripotenten Stammzellen zur Förderung des Zelltherapiebereichs.

Das Abkommen, welches durch den biowissenschaftlichen Vermarktungsspezialisten Evolution ls Ltd vermittelt wurde, bringt das geistige Eigentum einer der führenden britischen Firmen im Bereich der Entwicklung pluripotenter Stammzellen für den klinischen Gebrauch bei therapeutischen Anwendungen zusammen mit einem der weltweiten grössten Life-Sciences-Unternehmen, das aktiv an der Forschung und der klinische Entwicklung beteiligt ist. Dieses gemeinschaftliche Forschungsabkommen führt die Fachkompetenz von Roslin Cells in der Entwicklung cGMP-konformer pluripotenter Stammzellen mit der Fachkompetenz von Lonza in der Formulierung von Nährlösungen für Primärzellen zusammen. Es erlaubt den Firmen den Austausch von Technologien, Know-how und anderen Gütern des geistigen Eigentums, um die Entwicklung industrieweit führender Nährlösungen und Systeme für pluripotente Stammzellen zu beschleunigen. Anwendung finden diese Nährlösungen und Systeme sowohl in der Forschung als auch im klinischen Bereich.

Das Hauptanliegen dieses Abkommens ist es, all jene, die sowohl in der Forschung für regenerative Medizin als auch in der Herstellung klinischer, zell-basierter Produkte tätig sind, mit hoch-qualitativen, skalierbaren Kultursystemen zu beliefern, welche den strengen Vorschriften in der Zelltherapie entsprechen.

Aidan Courtney, CEO Roslin Cells, sagte: „Roslin Cells und Lonza passen bestens zusammen. Wir engagieren uns, Zellen zu produzieren, welche in der Therapie genutzt werden können. Um dies zu erreichen, brauchen wir Zellkultursysteme, welche den behördlichen GMP-Vorschriften entsprechen und nicht nur in der Forschung, sondern auch in Zellproduktionsanlagen verwendet werden können. In der Zusammenarbeit mit Lonza können wir unser Fachwissen in der Herleitung und Charakterisierung von pluripotenten Stammzellen mit ihrer grossen Erfahrung in der Entwicklung von Nährlösungen für Zellkulturen und Zellproduktion kombinieren.“

Phil Vanek, Head of Innovation and Business Development, Lonza Bioscience kommentierte: “Roslin Cells verfügt über eine einzigartige Perspektive in Bezug auf die Herausforderungen in der Kommerzialisierung therapeutischer Zellen. Lonza kann in dieser Zusammenarbeit auch auf Roslins pluripotente Zelllinien zugreifen, welche für die Anwendung in der klinischen Forschung ausserordentlich gut charakterisiert sind. Die Kompetenz von Lonza in der Entwicklung nicht-tierischer, voll charakterisierter cGMP- Kulturnährlösungen für die kommerzielle Produktion schafft mit dieser Forschungszusammenarbeit die passende Grundlage für die weitere Entwicklung des Portfolios von Lonza für Forschungs- und klinische Anwendungen von pluripotenten Stammzellen.“

About Roslin Cells

Roslin Cells Ltd was established in 2006 by the Roslin Institute with the support of the University of Edinburgh, the Scottish National Blood Transfusion Service and Scottish Enterprise. The company’s core mission is to provide ethically sourced, pluripotent human cells manufactured to the highest quality available according to Good Manufacturing Practice (GMP standards). This level of quality is critical to their intended use in therapeutic applications. By operating to such high standards, Roslin Cells is able to supply our partners and collaborators, premier quality pluripotent cell lines that are extensively characterised and tested. Our cell lines form the basic material with which our collaborators can develop cell therapies for clinical applications. They also represent the ideal starting material for researchers engaged in discovery research.

Roslin Cells is headquartered in Roslin, Midlothian, and is a not for profit organization. Further information can be found at www.roslincells.com.

About Lonza

Lonza is one of the world's leading suppliers to the pharmaceutical, healthcare and life science industries. Its products and services span its customers’ needs from research to final product manufacture. Lonza is the global leader in the production and support of active pharmaceutical ingredients both chemically as well as biotechnologically. Biopharmaceuticals are one of the key growth drivers of the pharmaceutical and biotechnology industries. Lonza has strong capabilities in large and small molecules, peptides, amino acids and niche bioproducts, which play an important role in the development of novel medicines and healthcare products. Lonza is a leader in cell-based research, endotoxin detection and cell therapy manufacturing. Lonza is also a leading provider of value chemical and biotech ingredients to the nutrition, hygiene, preservation, agro and personal care markets.

Lonza is headquartered in Basel, Switzerland and is listed on the SIX Swiss Exchange. In 2009, Lonza had sales of CHF 2.690 billion. Further information can be found at www.lonza.com.

About Evolution ls

Evolution ls is a Bioscience intelligence and technology commercialization company. The company's integrated approach encompasses the identification of ideas, protection of intellectual property (IP), development of technology, licensing, forming new spin-out companies, incubation and investment. Our mission is to provide high quality innovation solutions for Investors, Academia, Technology Transfer Organisations, Life Science companies, and Government Agencies. Our goal is to assist in the creation, establishment and profitable development of life science ventures.

Evolution ls are headquartered in Glasgow, United Kingdom. The company is privately owned; further information can be found at www.evols.co.uk .

For further Information