Lonza gibt Abkommen mit Odyssey Thera bekannt

März 09,2010 Basel, Schweiz
Lonza gab heute die Unterzeichnung eines Abkommens mit Odyssey Thera, Inc. bekannt. Damit soll die Protein-Fragment Komplementierungs-Technologie als Teil der Compound Profiling Services Forschern der Pharma- und Life-Sciences Branche zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich hat Odyssey Thera Lonza eine Option für bestimmte exklusive globale Technologie-Lizenzen eingeräumt. Die Unternehmen haben auch gemeinsame Aktivitäten in den Bereichen Technologie, Produktentwicklung und Marketing initiiert. Im Rahmen des Abkommens hat Odyssey Thera eine Kapitalbeteiligung sowie Anspruch auf die Finanzierung technischer Entwicklungen, Meilensteine und Lizenzgebühren auf Lonza Produkt- und Dienstleistungsumsätze einschließlich zusätzlicher Zahlungen bei Optionsausübung erhalten. Mit der Kapitalbeteilung ist Lonza ein Minderheitsaktionär von Odyssey Thera geworden.

Die Protein-Fragment Komplementierungs-Technologie erlaubt das Testen von Leitsubstanzen gegen eine Palette von zellulären Signalwegen, welche eine einzigartige Zellsignatur generiert. Diese Signatur wird mit einer umfassenden Datenbank verglichen, welche die Signaturen von bekannten Arzneien und fehlgeschlagenen Verbindungen enthält, um die Selektivität und möglichen Nebenwirkungen von Verbindungen zu bestimmen. Die Herangehensweise von Odyssey Thera ist einzigartig indem die Reaktion der gesamten Zelle auf die Behandlung beobachtet wird, anstatt sich auf eine begrenzte Auswahl von möglichen Wirkstoff-Zielen zu fokussieren.

„Dieses Abkommen mit Odyssey Thera erlaubt es Lonza, Produkte und Dienstleistungen von der Zielidentifikation, über Screening hin zu voraussagenden ADME (Absorption, Distribution, Metabolisierung und Exkretion) anzubieten. Die Kombination von Odyssey Thera’s Protein-Fragment Komplementierungs-Technologie (PCA – Protein-fragment Complementation Assay) und Wirkstoff- und Giftstoff-Datenbanken mit der Expertise von Lonza im Bereich Primärzellen und Transfektion erlaubt es Forschern, aussagekräftige Untersuchungen in biologisch relevanten Zellen durchzuführen“, sagte Teun van der Heide, Ph.D., Head of Research Solutions bei Lonza.

„Unsere einzigartigen zusammenhängenden Versuchs- und Analyse-Strategien, kombiniert mit Lonza’s weltweit führenden Zellanalyse-Werkzeugen und Marketing-Möglichkeiten, schafft eine Win-Win-Situation“, sagte John Westwicke, Ph.D., Präsident und CEO von Odyssey. „Wir freuen uns darauf mit Lonza zusammenzuarbeiten, um die Vermarktung dieser wertwollen Technologie voranzutreiben.“

Lonza zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen für die Pharma-, Gesundheits- und Life-Sciences-Industrien und ist in der Lage, ihre Kunden vom Forschungsstadium bis hin zur Endproduktion mit ihren Lösungen zu begleiten. Lonza ist Weltmarktführer in der Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen, sowohl im chemischen als auch im biotechnologischen Bereich. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie. Lonza verfügt über ausgezeichnetes Know-how in der Herstellung von grossen und kleinen Molekülen, Peptiden, Aminosäuren und in der Nischenproduktion von Bioprodukten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel und Gesundheitsprodukte spielen. Lonza ist führend in zellbasierter Forschung, in Endotoxin-Nachweissystemen sowie in der Herstellung von Produkten für die Zelltherapie. Lonza ist ebenfalls eine führende Anbieterin hochwertiger chemischer und biotechnologischer Zwischenprodukte für die Märkte Ernährung, Hygiene, Wasser- und Holzbehandlung, Agro und Körperpflege.

Lonza hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Lonza erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von CHF 2.690 Milliarden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.lonza.com.

About Odyssey Thera

Odyssey Thera, Inc. is a drug discovery technology company focused on improving the success rate of new therapeutic development. Odyssey Thera's technology measures disease-relevant pathway activity within living human cells. To learn more about Odyssey Thera, please visit www.odysseythera.com.

Odyssey Thera, inc.
4550 Norris Canyon Road Suite 140