Lonza erwirbt Vivante GMP Solutions, einen Hersteller von Virusimpfstoffen und Vektoren

August 30,2010 Basel, Schweiz

Lonza erweitert ihre Plattform für Kundendienstleistungen um Virusimpfstoffe und Vektoren für die Gentherapie

Lonza erschliesst heute mit dem Kauf von Vivante GMP Solutions, Inc. den Markt zur Herstellung von virus-basierten Präparaten. Die Akquisition bestärkt die Strategie von Lonza, ihr Angebot im Bereich der biologischen Kundendienstleistungen in den wachsenden Märkten für Virusimpfstoffe und Gentherapie zu erweitern.

Vivante, welche ihren Hauptsitz in Houston, Texas (USA) hat, ist ein Auftragshersteller, welcher sich auf die Produktion von virus-basierten GMP-Therapeutika spezialisiert hat. Die Produktionsdienstleistungen des Unternehmens für Virusimpfstoffe werden durch das fundierte Fachwissen von Lonza im Bereich der Expressionstechnologien sowie der Plattformen zur Produktion im Grossmassstab erweitert werden. Zusätzlich wird die Erfahrung von Vivante, virale Vektor-basierte Produkte von vorklinischen bis hin zu späteren Phasen zu liefern, die wachsenden Prozessentwicklungs- und Produktionskapazitäten von Lonza im Bereich der Zell- und Gentherapie ergänzen.

„Die Strategie von Lonza zielt darauf ab, in den wachsenden Märkten für virale Produkte erfolgreich zu sein. Die Fachkompetenz von Vivante wird uns helfen, den Eintritt in die Viren-basierte Produktionsarena zu beschleunigen“, sagte David Smith, Leiter von Therapeutic Cell Solutions bei Lonza.

J. David Enloe Jr., Gründer, President und CEO von Vivante, fügte hinzu: „Wir könnten nicht glücklicher darüber sein, dass wir die Möglichkeit haben, beim Ausbau der Aktivitäten von Lonza im Markt für Virusimpfstoffe und Vektoren, federführend mitzuwirken. Wir glauben, dass die Kombination des Fachwissens von Vivante mit dem technischen Know-how, den Finanzmitteln und der weltweiten Präsenz von Lonza einen gewaltigen Vorteil für derzeitige und zukünftige Kunden darstellt.

Enloe und die Mitarbeitenden von Vivante treten heute der Lonza bei und werden als Geschäft für Virus-basierte Therapeutika von Lonza tätig sein.

About Vivante GMP Solutions, Inc.

Vivante provides its clients with flexible, disposable, scalable viral-based GMP production knowledge and capabilities to convert early-stage production into robust and scalable therapeutic products for clinical and commercial use. Vivante offers its clients access to proprietary quality and validation systems, and broad GMP knowledge systems. Vivante operates a state-of-the-art GMP clean room facility including production and fill/finish capabilities, along with high quality research and development and Quality Control operations. In addition to its GMP manufacturing service, Vivante offers process development and optimization, Quality Control analytical testing, and on- and off-site GMP product storage and distribution to clinical trial sites.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lonza.com/viral

Lonza zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen für die Pharma-, Gesundheits- und Life-Sciences-Industrien und ist in der Lage, ihre Kunden vom Forschungsstadium bis hin zur Endproduktion mit ihren Lösungen zu begleiten. Sie ist Weltmarktführer in der Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen, sowohl im chemischen als auch im biotechnologischen Bereich. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie. Lonza verfügt über ein ausgezeichnetes Know-how in der Herstellung von grossen und kleinen Molekülen, Peptiden, Aminosäuren und in der Nischenproduktion von Bioprodukten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel und Gesundheitsprodukte spielen. Ebenfalls eine führende Position belegt Lonza in der zellbasierten Forschung, in Endotoxin-Nachweissystemen sowie in der Herstellung von Produkten für die Zelltherapie. Zudem ist das Unternehmen führende Anbieterin hochwertiger chemischer und biotechnologischer Zwischenprodukte für die Märkte Ernährung, Hygiene, Wasser- und Holzbehandlung, Agro und Körperpflege.

Lonza hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von CHF 2.690 Milliarden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.lonza.com.