Lonza schliesst Akquisition von MODA ab

Mai 20,2010 Basel, Schweiz

Lonza Group AG teilt mit, dass sie die Akquisition von MODA Technology Partners am 18. Mai 2010 abgeschlossen. Diese Transaktion war am 12. Mai 2010 angekündigt worden.

Mit der MODA-Technologie setzt Lonza den strategischen Ausbau ihrer Rapid Testing Solutions Informatik-Plattform in den bestehenden Märkten – so etwa im pharmazeutischen Bereich – fort. Darüber hinaus wird der Eintritt in neue Marktsegmente ermöglicht. Die MODA-Technologie bietet papierlose Lösungen im Bereich der Qualitätskontrolle für regulierte Produktionsprozesse. Die gleichen Vorteile, die den Benutzern der MODA-Technologie geboten werden, können weltweit auch in klinischen Versuchen, in der In-Vitro-Diagnose, in den Nahrungsmittel- und Getränkemärkten sowie in den Bereichen Umwelt und Industrieprozesse eingesetzt werden.

„Wir sind 2007 aufgrund unseres internen Bedarfs und auf Suche nach automatisierten Tools, welche helfen könnten, die Produktivität und die Erfüllung regulatorischer Auflagen zu verbessern, auf die MODA-Technologie gestossen“, erklärt Doug Danne, Leiter der Lonza-Geschäftseinheit Rapid Testing Solutions. „Die MODA-EM™ informatics platform bot intelligente Echtzeit-Lösungen und benutzerfreundliche Trendberechnungstools, die unseren Return on Investment (ROI) verbessert haben. Lonza bildete als spezialisierter Benutzer des Produkts eine einzigartige Ressource und wir freuen uns, sowohl intern bei Lonza als auch für unsere externen Kunden neue Anwendungen der mobilen Datenerfassungstechnologie von MODA zu erforschen.“

„Wir freuen uns, zur Lonza-Familie zu gehören”, sagt Mike Desiderio, CEO von MODA. „Unsere gemeinsame Vision einer umfassenden Analytik-Plattform ist nun Realität geworden und bietet der Industrie klare Wege zur verbesserten Erfüllung regulatorischer Auflagen, zur Effizienzverbesserung sowie zur beschleunigten Entscheidungsbildung.“

Die Implementierung der MODA-Technologie wird nun an den Produktionsstandorten von Lonza rund um die Welt beginnen. Zudem werden die Kundenstandorte durch das Global Solutions Support Team von Lonza mit praktischer Installationshilfe, beschleunigter Validierung sowie Weiterbildungsangeboten vollumfänglich unterstützt werden.

Lonza zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen für die Pharma-, Gesundheits- und Life-Sciences-Industrien und ist in der Lage, ihre Kunden vom Forschungsstadium bis hin zur Endproduktion mit ihren Lösungen zu begleiten. Lonza ist Weltmarktführer in der Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen, sowohl im chemischen als auch im biotechnologischen Bereich. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie. Lonza verfügt über ausgezeichnetes Know-how in der Herstellung von grossen und kleinen Molekülen, Peptiden, Aminosäuren und in der Nischenproduktion von Bioprodukten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel und Gesundheitsprodukte spielen. Lonza ist führend in zellbasierter Forschung, in Endotoxin-Nachweissystemen sowie in der Herstellung von Produkten für die Zelltherapie. Lonza ist ebenfalls eine führende Anbieterin hochwertiger chemischer und biotechnologischer Zwischenprodukte für die Märkte Ernährung, Hygiene, Wasser- und Holzbehandlung, Agro und Körperpflege.

Lonza hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Lonza erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von CHF 2.690 Milliarden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.lonza.com.

About MODA

More science. Less paper. MODA provides a mobile data acquisition platform that enables quality assurance and quality control organizations in the Life Sciences industry to automate their regulated manufacturing processes, including environmental monitoring (EM), utility testing, and product testing. MODA’s flagship software, MODA-EM™ informatics platform, is a paperless QC Micro solution that leverages mobile computing technology and advanced visualization tools for increased operational efficiency, improved quality, and reduced costs. MODA enables companies to advance their Green Initiatives by reducing and eventually eliminating the need for paper-based, labor-intensive EM programs. MODA is headquartered in Wayne, Pennsylvania with authorized resellers and technology integration partners throughout North America and Europe. For more information, visit www.modatp.com