Morphotek®, Inc. und Lonza schliessen Fertigungsvertrag ab

Mai 19,2009 Exton, PA, USA and Basel, Schweiz
  • Vereinbarung unterstreicht die Verpflichtung von Morphotek® zur Entwicklung von Farletuzumab gegen Eierstockkrebs
  • Vereinbarung unterstreicht die Fähigkeit von Lonza speziell auf Kunden zugeschnittene Entwicklungs- und Produktionslösungen anzubieten

Morphotek®, Inc., ein Tochterunternehmen von Eisei Corporation Nordamerika, und Lonza Group AG haben heute gemeinsam verkündet, dass sie einen Fertigungsvertrag abgeschlossen haben, um die Entwicklung und Produktion von ausgewählten Antikörpern in der therapeutischen Antikörper-Pipeline von Morphotek® zu unterstützen. Das Abkommen stellt Kapazitäten für die kommerzielle Produktion von Farletuzumab (auch bekannt als MORAb-003), dem Hauptpräparat von Morphotek® sicher, welches kürzlich – mittels einer Special Protocol Assessment (SPA) Vereinbarung mit der amerikanischen Food und Drug Administration (FDA) – in die Phase III der klinischen Forschung gegen Eierstockkrebs übergegangen ist. Die Zusammenarbeit der beiden Partner umfasst bereits diverse andere monoklonale Antikörper, welche sich momentan in der klinischen oder vorklinischen Entwicklung befinden.

“Lonza ist ein idealer Partner für dieses Projekt“, sagte Philip Sass, PhD, Executive Vice President und Chief Operating Officer von Morphotek®. „Lonza verfügt über grosse Erfahrung und viel Fachkenntnis im Bereich der Expression im Grossmassstab und der Reinigung kommerzieller Antikörperprodukte. Lonza hat bei einigen unserer Programme seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, hochwertiges Material zu entwickeln und zu dokumentieren, und dient uns auch als Erweiterung unseres Morphotek® Entwicklungsteams. Aufgrund unserer Erfahrungen sind wir überzeugt, dass Lonza unseren Ansprüchen bezüglich Produktion, Qualität und Zeitplan für unsere Antikörperprogramme gerecht werden wird.“

“Lonza freut sich, Morphotek® in der kommerziellen Produktion des Hauptpräparats Farletuzumab unterstützen zu können“, sagte Stephan Kutzer, Leiter von Lonza Biopharmazeutika. „Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit Morphotek® sowohl in der Entwicklung als auch in der Produktion fortzuführen und auszuweiten und dabei unser eigenes GS Gene Expression SystemTM für die – aus viel versprechenden Wirkstoffen bestehende – Pipeline von Morphotek® einzusetzen.“

Über Lonza

Lonza zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen für die Pharma-, Gesundheits- und Life-Sciences-Industrien und ist in der Lage, ihre Kunden vom Forschungsstadium bis hin zur Endproduktion mit ihren Lösungen zu begleiten. Lonza ist Weltmarktführer in der Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen, sowohl im chemischen als auch im biotechnologischen Bereich. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie. Lonza verfügt über ausgezeichnetes Know-how in der Herstellung von grossen und kleinen Molekülen, Peptiden, Aminosäuren und in der Nischenproduktion von Bioprodukten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel und Gesundheitsprodukte spielen. Lonza ist führend in zellbasierter Forschung, in Endotoxin-Nachweissystemen sowie in der Zelltherapieproduktion. Lonza ist ebenfalls eine führende Anbieterin hochwertiger chemischer und biotechnologischer Zwischenprodukte für die Märkte Ernährung, Hygiene, Wasser- und Holzbehandlung, Agro und Körperpflege.

Lonza hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Lonza erzielte im Jahr 2008 einen Umsatz von CHF 2.937 Milliarden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.lonza.com.

About Morphotek

Morphotek®, Inc., a subsidiary of Eisai Corporation of North America, is a biopharmaceutical company specializing in the development of protein and antibody products through the use of novel and proprietary technologies. These technologies have been successfully applied to a variety of molecules that are suitable for pharmaceutical product development in the areas of antibody therapeutics, protein therapeutics, product manufacturing, drug target discovery, and improved output traits for commercial applications. The company is currently focusing its platform on the development and manufacturing of therapeutic antibodies for the treatment of cancer, inflammation and infectious disease.

Through the use of its proprietary MORPHODOMA® technology, Morphotek develops optimized antibodies, including antibodies optimized for affinity and/or titer, for therapeutic applications and high-titer manufacturing cell lines. The antibodies within the company’s pipeline are targeted against antigens licensed from its collaborative partners. Through its technology and collaborations, the company remains committed to bringing a new treatment option for patients with ovarian cancer.

For more information, please visit www.morphotek.com .

About Eisai Corporation of North America

Eisai Corporation of North America is a wholly-owned subsidiary of Eisai Co., Ltd., a research-based human health care (hhc) company that discovers, develops and markets products throughout the world. Eisai focuses its efforts in three therapeutic areas: neurology, gastrointestinal disorders and oncology/critical care. Eisai Corporation of North America supports the activities of its operating companies in North America, which include: Eisai Research Institute of Boston, Inc., a discovery operation with strong organic chemistry capabilities; Morphotek, Inc., a biopharmaceutical company specializing in the development of therapeutic monoclonal antibodies; Eisai Medical Research Inc., a clinical development group; Eisai Inc., a commercial operation with manufacturing and marketing/sales functions; and Eisai Machinery U.S.A., which markets and maintains pharmaceutical manufacturing machinery. For more information about Eisai, please visit www.eisai.com.

For further Information:

Lonza