Lonza startet XSpedite Microbial Services™ für präklinische Mengen

Juli 31,2009 Basel, Schweiz

Als Antwort auf wachsende Kundennachfrage hat Lonza einen innovativen Fixpreis-Produktionsservice zur schnellen Lieferung vorklinischer Mengen Biopharmazeutika aus mikrobieller Produktion eingeführt (bis zu 1000mg). Nach einer einleitenden Evaluierung im Labor garantiert Lonza die Lieferung einer Mindestmenge. Dieses neue Angebot namens XSpedite Microbial Services™ fasst die bestehenden und innovativen Plattformtechnologien und -systeme von Lonza zusammen, um auf schnelle Weise Nicht-GMP-Proteine und Plasmid DNA für wichtige vorklinische Anforderungen innerhalb von 10 bis 15 Wochen (vom Stamm bis zum gereinigten Produkt) anbieten zu können.

“Unsere Kunden legen Wert auf eine rasche Verfahrensentwicklung sowie auf die Belieferung mit gereinigtem Nicht-GMP-Material für wichtige vorklinische Tests wie beispielsweise Konzeptüberprüfungs-Studien“, sagte Dr. Diego Schmidhalter, Head of Lonza Microbial Services. “Als Antwort darauf hat Lonza ein integriertes und gestrafftes Leistungsangebot geschaffen, das nun hochwertige Produkte für verschiedenste Bedürfnisse liefern kann – Produkte für Konzept- und toxikologische Untersuchungen bis hin zu Produkten für klinische und kommerzielle Belange.“

Der Erfolg eines gesamten Medikament Entwicklungsprogrammes kann in in vitro oder in vivo Studien durch niedrige Qualität des Materials schwerwiegend und negativ beeinflusst werden. Der Zugang zu bestimmten Mengen an genügend gereinigtem Material für Nachweisstudien ist deshalb ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung vorklinischer Projekte. Das XSpedite Microbial Services™ von Lonza fördert die effiziente und rasche Entwicklung von Fermentationsexpressions- und Reinigungsprozessen. Dies befähigt die Kunden ihre Projekte im Bereich der mikrobiellen Biopharmazeutika kostengünstig zu beschleunigen ohne dabei in ein vollständiges GMP-Prozessentwicklungsprogramm investieren zu müssen. Dieses neue Angebot liefert eine solide Grundlage für die Etablierung von robusten cGMP-Produktionsprozessen zur Herstellung von Material für vorklinische und frühe klinische Studien.

Die neuen XSpedite Microbial Services™ ergänzen die bestehenden molekularen Protein-Modellierungsplattformen (AggreSolve™ Protein Aggregation Predictor) und die hochleistungs XS Microbial Expression Technologies™ von Lonza. Die zusammengefassten Dienstleistungen ermöglichen nun molekulares Design durch schnelle Stamm- und Prozessentwicklung.

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an unsere Experten:
+1 201 316 9200 Nordamerika
+41 61 316 8111 Europa

Lonza zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen für die Pharma-, Gesundheits- und Life-Sciences-Industrien und ist in der Lage, ihre Kunden vom Forschungsstadium bis hin zur Endproduktion mit ihren Lösungen zu begleiten. Lonza ist Weltmarktführer in der Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen, sowohl im chemischen als auch im biotechnologischen Bereich. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie. Lonza verfügt über ausgezeichnetes Know-how in der Herstellung von grossen und kleinen Molekülen, Peptiden, Aminosäuren und in der Nischenproduktion von Bioprodukten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel und Gesundheitsprodukte spielen. Lonza ist führend in zellbasierter Forschung, in Endotoxin-Nachweissystemen sowie in der Herstellung von Produkten für die Zelltherapie. Lonza ist ebenfalls eine führende Anbieterin hochwertiger chemischer und biotechnologischer Zwischenprodukte für die Märkte Ernährung, Hygiene, Wasser- und Holzbehandlung, Agro und Körperpflege.

Lonza hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Lonza erzielte im Jahr 2008 einen Umsatz von CHF 2.937 Milliarden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.lonza.com.

Weitere Informationen:

Alexandre Pasini