Lonza erwirbt Anteil in Cilian AG

Oktober 22,2009 Basel, Schweiz und Münster, Deutschland

Lonza hat heute bekannt gegeben, dass sie ein Investitionsabkommen mit Cilian AG abgeschlossen hat. Das Abkommen beinhaltet auch ein Vorgriffsrecht (right of first refusal) für die kommerzielle Herstellung von Produkten. Die Zusammenarbeit mit Cilian ermöglicht den Zugriff auf eine zukunftsträchtige Technologie-Plattform für innovative Anwendungen in den Bereichen Ernährung und Biopharmazeutika.

Die Cilian AG ist ein innovatives Biotechnologie-Unternehmen, das die einzigartigen Fähigkeiten von Ciliaten, bzw. Wimperntierchen, eukaryontische einzellige Mikroorganismen (vor allem die Gattung Tetrahymena thermophila) für die kommerzielle Herstellung therapeutischer Proteine und Nahrungsinhaltsstoffen verwendet.

Lonza verfügt über eine Anzahl an Patenten und Patentanwendungen im Bereich der Ciliaten-Biotechnologie und wird diese Patente und Patentanwendungen auf Cilian übertragen. Im Gegenzug wird Lonza – zusammen mit dem Vorgriffsrecht für die kommerzielle Herstellung von Produkten, die von Cilian auf Basis des Lonza Patent-Portfolios entwickelt wurden – neu ausgegebene Aktien von Cilian AG übernehmen.

Remco M. Brandt, CEO von Cilian AG, sagte: „Wir sind über die Beteiligung von Lonza an Cilian sehr erfreut. Dies erlaubt uns, die Möglichkeiten von Cilian wirksam einzusetzen, indem wir unsere eigene Produkte-Pipeline ausbauen und dabei die einzigartige Ciliate Produktions-Plattform verwenden“.

„Wir sind überzeugt, dass Cilian’s Technologie-Plattform für Enzyme, Antikörper und weitere Proteine über das Potential verfügt, in den Bereichen Ernährung und Biopharmazeutika attraktive Innovationen einzuführen“, kommentiert Thomas Kiy, Global Head Strategic Business Development of Lonza Life Science Ingredients.

Dr. Thomas Kiy wird dem Scientific Advisory Board der Cilian AG beitreten.

Über Lonza

Lonza zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen für die Pharma-, Gesundheits- und Life-Sciences-Industrien und ist in der Lage, ihre Kunden vom Forschungsstadium bis hin zur Endproduktion mit ihren Lösungen zu begleiten. Lonza ist Weltmarktführer in der Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen, sowohl im chemischen als auch im biotechnologischen Bereich. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie. Lonza verfügt über ausgezeichnetes Know-how in der Herstellung von grossen und kleinen Molekülen, Peptiden, Aminosäuren und in der Nischenproduktion von Bioprodukten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel und Gesundheitsprodukte spielen. Lonza ist führend in zellbasierter Forschung, in Endotoxin-Nachweissystemen sowie in der Herstellung von Produkten für die Zelltherapie. Lonza ist ebenfalls eine führende Anbieterin hochwertiger chemischer und biotechnologischer Zwischenprodukte für die Märkte Ernährung, Hygiene, Wasser- und Holzbehandlung, Agro und Körperpflege.

Lonza hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Lonza erzielte im Jahr 2008 einen Umsatz von CHF 2.937 Milliarden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.lonza.com.

Über Cilian AG

Die Cilian AG (www.cilian.com), gegründet 2001 durch Dr. Marcus Hartmann und Partner, ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das ein neuartiges Expressionssystem entwickelt und vermarktet. Das Unternehmen verwendet dabei für die Produktion von Enzymen und anderen therapeutischen Proteinen bzw. Biopharmazeutika eukaryontische einzellige Mikroorganismen, die Ciliaten. Das Unternehmen nutzt gleichzeitig seine Technologie-Plattform für die Entwicklung eines eigenen Wirkstoffes zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion. Die Entwicklungsstrategie des Unternehmens zielt darauf ab, den Zugang zu therapeutischen Proteinen zu erleichtern oder überhaupt erst zu ermöglichen, und damit einen Beitrag zur menschlichen Gesundheit zu leisten.

Marcel Rosenast
marcel.rosenast@lonza.com