Lonza erweitert ihre Zellbiologie-Plattform durch Akquisition des präklinischen Zell- und Molekularbiologiegeschäfts von Simbiosys Biowares

Oktober 13,2009 Basel, Schweiz

Lonza Group AG (SIX: LONN) gibt bekannt, dass die Übernahme des präklinischen Zell- und Molekularbiologiegeschäfts von Simbiosys Biowares India Pvt. Ltd zum 13. Oktober 2009 abgeschlossen wurde. Simbiosys Biowares ist ein führendes Outsourcing-Unternehmen im Biotechnologiesektor mit Kernkompetenzen in den Bereichen Zell- und Molekularbiologie sowie klinische Dienstleistungen. In seinem Zell- und Molekularbiologiegeschäft ist das Unternehmen auf die Isolierung von Primärzellen, die Gewebegewinnung und die Durchführung präklinischer Dienstleistungen für mittelgrosse Pharmaunternehmen spezialisiert. Simbiosys Biowares India Pvt. Ltd hat ihren Sitz in Bangalore, Indien, und beschäftigt rund 40 Mitarbeiter. Sie ist eine Tochtergesellschaft von Simbiosys Biowares Inc., einem Start-up-Unternehmen aus Dallas, Texas, USA.

«Wir freuen uns, dass wir das präklinische Zell- und Molekularbiologiegeschäft von Simbiosys Biowares India übernehmen konnten. Die Akquisition steht im Einklang mit der Strategie von Lonza, ihre Life-Science-Plattform auszubauen und ihr globales Zellbiologie-Portfolio zu erweitern. Mit dieser Transaktion kann Lonza ihre weltweite Führungsposition im Bereich Cell Discovery weiter stärken, indem sie ein einzigartiges Dienstleistungsmodell in ihr Portfolio integriert und ihre entsprechenden Aktivitäten weiter vorantreibt», sagte Anja Fiedler, Leiterin Lonza Bioscience. «Dieses kompetente F&E-Team ist zudem eine hervorragende Ergänzung unserer bestehenden F&E-Kapazitäten im Bereich der Cell Discovery.»

Simbiosys Biowares India Pvt. Ltd bietet auf folgenden Gebieten präklinische Dienstleistungen an:

• Wirkstoffentdeckung (inkl. Validierung und Entwicklung von Leitsubstanzen mittels in-vitro und in-vivo ADME/Tox-Assays
  • Molekularbiologische Vertragsforschung (inkl. DNA-Amplifikation und Klonung, DNA/RNA-Isolierung, synthetische Genkonstruktion und quantitative PCR)
  • Biopharmazeutische Dienstleistungen (inkl. Prozessdesign-Optimierung von Fermentierungstechnologien zur Produktion kleiner Moleküle, Proteine und mAbs für therapeutische, diagnostische und forschungsspezifische Applikationen)

Lonza wird ab heute mit der vollständigen Integration des Zell- und Molekularbiologiegeschäfts von Simbiosys Biowares India Pvt. Ltd beginnen und begrüsst ihre neuen hoch qualifizierten Mitarbeiter bei der Lonza Gruppe.

Über Lonza
Lonza zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen für die Pharma-, Gesundheits- und Life-Sciences-Industrien und ist in der Lage, ihre Kunden vom Forschungsstadium bis hin zur Endproduktion mit ihren Lösungen zu begleiten. Lonza ist Weltmarktführer in der Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen, sowohl im chemischen als auch im biotechnologischen Bereich. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie. Lonza verfügt über ausgezeichnetes Know-how in der Herstellung von grossen und kleinen Molekülen, Peptiden, Aminosäuren und in der Nischenproduktion von Bioprodukten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel und Gesundheitsprodukte spielen. Lonza ist führend in zellbasierter Forschung, in Endotoxin-Nachweissystemen sowie in der Herstellung von Produkten für die Zelltherapie. Lonza ist ebenfalls eine führende Anbieterin hochwertiger chemischer und biotechnologischer Zwischenprodukte für die Märkte Ernährung, Hygiene, Wasser- und Holzbehandlung, Agro und Körperpflege.

Lonza hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Lonza erzielte im Jahr 2008 einen Umsatz von CHF 2.937 Milliarden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.lonza.com.

Informationen zu Simbiosys Biowares India Pvt. Ltd
Simbiosys Biowares India Pvt. Ltd ist ein Unternehmen mit führender Zellbiologie-Plattform. Es verfügt über Kernkompetenzen in den Bereichen Zell- und Molekularbiologie und bietet innovative Lösungen für applikationsspezifische Branchen in der Bioscience-Industrie an. Die Präsenz von Simbiosys Biowares Inc. in Dallas, Texas, und in Bangalore, Indien, ermöglicht es dem Unternehmen, die technologischen Ressourcen in den USA mit den Kostenvorteilen in Indien zu verbinden. Unser Global Delivery Model für F&E-Dienstleistungen trägt dazu bei, den Kunden einen einzigartigen Mehrwert zu bieten. Weitere Informationen stehen auf www.simbiosys-biowares.com zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Leiter Corporate Communications

Marcel Rosenast