Lonza konsolidiert ihr Custom Manufacturing Geschäft in einen einzigen Geschäftsbereich

Juli 21,2009 Basel, Schweiz

Lonza hat entschieden die Geschäftssektoren Exklusivsynthese und Biopharmazeutika in einem einzigen Geschäftsbereich „Lonza Custom Manufacturing“ zusammenzufassen, um Synergien im Bereich Sales & Marketing und im operationellen Bereich zu ermöglichen. Dieser neue Bereich wird gemeinsam von Stephan Kutzer und Uwe H. Böhlke geleitet, den früheren Leitern von Biopharmazeutika, resp. Exklusivsynthese. Beide werden weiterhin an den CEO Stefan Borgas berichten. Diese Änderungen gelten ab heute.

Lonza zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen für die Pharma-, Gesundheits- und Life-Sciences-Industrien und ist in der Lage, ihre Kunden vom Forschungsstadium bis hin zur Endproduktion mit ihren Lösungen zu begleiten. Lonza ist Weltmarktführer in der Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen, sowohl im chemischen als auch im biotechnologischen Bereich. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie. Lonza verfügt über ausgezeichnetes Know-how in der Herstellung von grossen und kleinen Molekülen, Peptiden, Aminosäuren und in der Nischenproduktion von Bioprodukten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel und Gesundheitsprodukte spielen. Lonza ist führend in zellbasierter Forschung, in Endotoxin-Nachweissystemen sowie in der Herstellung von Produkten für die Zelltherapie. Lonza ist ebenfalls eine führende Anbieterin hochwertiger chemischer und biotechnologischer Zwischenprodukte für die Märkte Ernährung, Hygiene, Wasser- und Holzbehandlung, Agro und Körperpflege.

Lonza hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Lonza erzielte im Jahr 2008 einen Umsatz von CHF 2.937 Milliarden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.lonza.com.

Weitere Informationen:

Alexandre Pasini