Lonza begibt CHF 300 Million 4-Jahres Direktanleihe

April 29,2009 Basel, Schweiz

Lonza Swiss Finanz AG, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Lonza Group AG, Basel (“Lonza”), gibt die Ausgabe einer 4-jährigen CHF 300 Millionen endfälligen Anleihe bekannt. Die Anleihe hat einen Coupon von 3.75%. Die Emittentin ist die Lonza Swiss Finanz AG, Basel, und die Bonds werden von Lonza garantiert. Lonza wird beantragen, dass die Bonds an der SIX Swiss Exchange gelistet werden.

Eckdaten:

Betrag: CHF 300 Millionen
Voraussichtlicher Zahltag: 27. Mai 2009
Fälligkeit: 27. Mai 2013 (4 Jahre)
Ausgabepreis: 100.25 Prozent
Rückzahlung: 100 Prozent
Coupon: 3.75 Prozent p.a.
Joint Lead Managers: Credit-Suisse and UBS Investment Bank
Out-of-order Co-Lead Managers: Zürcher Kantonalbank
  Basler Kantonalbank

Über Lonza

Lonza zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen für die Pharma-, Gesundheits- und Life-Sciences-Industrien und ist in der Lage, ihre Kunden vom Forschungsstadium bis hin zur Endproduktion mit ihren Lösungen zu begleiten. Lonza ist Weltmarktführer in der Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen, sowohl im chemischen als auch im biotechnologischen Bereich. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie. Lonza verfügt über ausgezeichnetes Know-how in der Herstellung von grossen und kleinen Molekülen, Peptiden, Aminosäuren und in der Nischenproduktion von Bioprodukten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel und Gesundheitsprodukte spielen. Lonza ist führend in zellbasierter Forschung, in Endotoxin-Nachweissystemen sowie in der Zelltherapieproduktion. Lonza ist ebenfalls eine führende Anbieterin hochwertiger chemischer und biotechnologischer Zwischenprodukte für die Märkte Ernährung, Hygiene, Wasser- und Holzbehandlung, Agro und Körperpflege.

Lonza hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Lonza erzielte im Jahr 2008 einen Umsatz von CHF 2.937 Milliarden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.lonza.com.

Für weitere Informationen:

Alexandre Pasini